Heiko Droste

Das Geschäft mit Nachrichten

Ein barocker Markt für soziale Ressourcen

Band 122 der Reihe "Presse und Geschichte – Neue Beiträge", herausgegeben von Astrid Blome, Holger Böning und Michael Nagel

Cover:

Cover des Buches

Titel:

Heiko Droste:

Das Geschäft mit Nachrichten. Ein barocker Markt für soziale Ressourcen

2018; 324 S.

ISBN:

978-3-943245-89-9

Preis:

EUR 44,80

Die Nachricht ist ein aktueller Bericht über publike oder partikuläre Ereignisse. Der Tausch von Nachrichten in Form von Korrespondenzen gehört seit der Antike zur Kultur der Freundschaft. Korrespondenzen begründen und verstärken soziale Beziehungen auf Gegenseitigkeit. Nach­richten sind somit Grundlage eines sozialen Kredits, der als eine Ressource genutzt werden kann; sie sind Geschäft.

Diese Studie analysiert das Geschäft mit Nachrichten als Teil eines Markts für soziale Ressourcen im 17. Jahrhundert. Mitglieder von Funktionseliten tauschten Nachrichten gegen Teilhabe an Netzwerken sowie Partizipation an Herrschaft ein. Die gegenseitige Korrespondenz war damit Medium der Vergesellschaftung dieser Eliten, zumal im Brief räumliche und soziale Distanzen überwunden wurden.

Gedruckte Nachrichtenmedien und Flugschriften waren auf diesem Markt von nachgeordneter Bedeutung, weil sie nicht soziale Ressource waren. Eine Öffentlichkeit auf der Basis von gedruckten Nachrichten über publike Ereignisse war vielmehr Bestandteil nationalstaatlicher Gesellschaften seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert.