edition lumière

Nicole Waibel

Nationale und patriotische Publizistik in der Freien Reichsstadt Augsburg.
Studien zur periodischen Presse im Zeitalter der Aufklärung. (1748–1770).

Die Studie befaßt sich mit dem wenig beachteten süddeutschen Pressewesen und dem dort geführten nationalen Diskurs des 18. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt der Analyse stehen drei bedeutende Vertreter der schwäbischen Publizistik: Der Augsburger Intelligenzzettel des protestantischen Verlegers J.A.E. Maschenbauer, die Augsburger Postzeitung des katholischen Druckers J.A. Moy d. Ä. und die Moralische Wochenzeitschrift Der Apotheker des Kupferstechers J.A. Friedrich.
Die Studie erschließt durch medienhistorische Fragestellungen eine neue Perspektive für die Nationalismusforschung. Sie zeigt den Prozeß der Erzeugung und Vermittlung nationaler Imaginationen, beginnend mit dem Germanenmythos der fünfziger Jahre, fortfahrend mit dem Siebenjührigen Krieg, der Nationalgeistdebatte und endend mit der literarischen Bestimmung des „Deutschen“.








© edition lumière
 Impressum | Haftungshinweis | Allgemeine Lieferbedingungen